Kontakt
Dr. Stephen Wagner
Hausdorffstraße 114
53129 Bonn
Mobil 01577 1918067
Events
03.05. Live: Presenting to International Audiences
06.-07.05. Live: The International Presentation
15.-16.05. Online: Science Pitch
10.-11.06. Inhouse Online: Innovative International Presentations
18.-19.06. Live: Science Pitch: Present your Project
03. + 10.09. Live & Online: Excellent International Presentations in Science
05.-06.09. Inhouse Online: Innovative International Presentations
17. + 24.09. Live & Online: Presenting at International Conferences
20.9. Wissenschaftskommunikation: Science Pitch Präsentationstraining
26.-27.09. Live: Presenting at International Conferences
07. + 14.11. Live & Online: Presenting at International Conferences
19.-20.11. Inhouse Online: Innovative International Presentations
26.11. + 03.12. Live & Online: Presenting at International Conferences
05. + 12.12. Live & Online: Presenting at International Conferences
09. + 16.12. Live & Online: Presenting at International Conferences
Klartext präsentieren – nicht nur für Wissenschaftler
Ein erfolgversprechendes Rezept für hochwertige Präsentationen ist der passende Sprachstil: Sprich Klartext! Rede so, dass du sofort und leicht verstanden wirst. Für durchschnittliche Vorträge ist hier kein Platz.
Am Anfang kannst du Selbstverständlichkeiten wie im folgenden Redeausschnitt getrost übergehen: „Guten Tag, verehrtes Publikum. Schön, dass Sie so zahlreich erschienen sind. Mein Name ist Wolfgang Schneider. Ich gebe Ihnen zunächst einen Überblick zum Untersuchungsgebiet, danach stelle ich Ihnen den Methodenteil vor, ehe ich zu den eigentlichen Ergebnissen unseres Projekts komme. Die Literaturquellen nenne ich Ihnen der Vollständigkeit halber auf meiner letzten Folie…“ Weiterlesen
International erfolgreich präsentieren
Du bist Experte für dein Thema und hast dich für eine internationale Tagung angemeldet. Nach Wochen des Wartens liest du die Nachricht in deiner Mailbox: Dein Vortrag passt gut ins Programm und wird für die Tagung angenommen. Glückwunsch!
In deutscher Sprache zu präsentieren fällt dir vergleichsweise einfach. Im Thema kennst du dich sowieso aus. Mit der Zusage für einen englisch-sprachigen Vortrag kommen dir diese Fragen in den Sinn:
Weiterlesen
Wer mischt meinen Vortrag auf?
Handelst du souverän, wenn es zu ungeplanten Unterbrechungen und Störungen deines Vortrags kommt? Viel kannst du mit deiner persönlichen Einstellung beeinflussen. Als Redner bist du vermutlich sensibel für Störungen jeder Art. Differenzierst du zwischen belanglosen Störungen und solchen, wo du eingreifen musst? Mit einer Portion Gelassenheit und guter Vorbereitung agierst du souverän. Und mit einem unterhaltsamen, interessanten Vortrag habst du das Publikum auf deiner Seite, es wird dir aufmerksam folgen und sich kaum ablenken lassen. Sollte es doch passieren, dass ein Teil deines Publikums abgelenkt ist, muss das nicht an dir liegen: Du kannst nicht wissen, ob ein Zuhörer gesundheitlich angeschlagen ist, gedanklich seinen Sorgen um die private Situation nachhängt oder gleich einen wichtigen anderen Termin hat. Solange es sich nur um einzelne Teilnehmer handelt, die deinen Vortrag nicht weiter stören, kannst du diese vernachlässigen. Weiterlesen
Mit Reden Wissen schaffen
„Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Vortrag für unsere Tagung ausgewählt wurde…“ Glückwunsch, du hast die erste Hürde genommen!
In der Wissenschaft wird es natürlich gern gesehen, dass Forschungsergebnisse auf Tagungen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Aber wie bereitest du dich auf Ihren Vortrag vor, und wie präsentierst du deine Inhalte? Welchen Mehrwert schenkst du deinem Publikum? Mit welchen Erwartungen kommen die Menschen zu deinem Vortrag? Weiterlesen
Gelungene Präsentationen sind immer einzigartig
Hier ist DER Tipp für alle Vorträge, die du in Zukunft noch halten wirst: Bereite jede deiner Reden ganz neu vor!
Natürlich solltest du jede Rede so gut vorbereiten, dass du diese überzeugend präsentieren kannst. Jeder deiner Vorträge ist einzigartig und mit einem anderen, früheren Vortrag nicht zu vergleichen. Und das, obwohl oder gerade weil deine Zielgruppe, also dein Publikum…
Weiterlesen