Über mich

Ich bin selbständiger Rhetorik-Trainer, trete selbst als Redner auf und moderiere Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen.

Bis 2012 war ich als Naturwissenschaftler für die fachliche Betreuung von Studenten, Doktoranden und internationalen Gastwissenschaftlern verantwortlich.

Seit meinem Geographie-Studium halte ich auf Fachkonferenzen regelmäßig Vorträge, leite Workshops und präsentiere wissenschaftliche Poster. In Ergänzung dazu leite ich diverse Landschafts-Exkursionen im Raum Bonn/Rhein-Sieg und im Ahrtal.

Berufliche Stationen und Aktivitäten

Seit 2015
Rhetoriktrainer, Redner und Moderator mit redelandschaften.de

Seit 2008
Seminare und Workshops zu Kommunikations- und Führungstrainings, Impulsvorträge

Seit 1998
Wissenschafts-Tagungen: Vorträge, Poster-Präsentationen, Exkursionen und Workshops
für wissenschaftliche Konferenzen in Australien, Deutschland, Ecuador, Iran, Mexiko,
Neuseeland, Österreich, Schweiz, Thailand, Tschechien, USA, u. a. als Keynote Speaker

2013 – 2016
Marktforschung – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation

2010 – 2014
Gutachter mit Reviews für Artikel in diversen englischsprachigen Fachjournals

2008 – 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bonn, Fachbereich Bodenwissenschaften
Dozent für Vorlesungen, Seminare und Landschaftsexkursionen
Forschung: Boden- und Landschaftsgeschichte der Balearen

2004 – 2008
Doktorand, Universität Hohenheim, Fachbereich Bodenkunde
Stipendiat, Evangelisches Studienwerk Villigst
Forschung: Bodenchronofunktionen auf marinen Terrassen in Süditalien und Sizilien

1994 – 2003
Student der Geographie (Diplom), Universität Gießen
Forschung: Projekte in Australien, Benin, Deutschland, Ecuador