Über mich

Ich bin selbständiger Trainer, Präsentations-Coach und Redner und agiere an den Schnittstellen Wissenschaft – Wirtschaft – Internationales.

Als Geograph und Naturwissenschaftler  war ich 18 Jahre in Forschung und Lehre aktiv. In dieser Zeit war ich in Kurz- und Forschungsprojekten in neun Ländern und auf Wissenschafts-Tagungen von Bonn bis Christchurch, von Deutschland bis Neuseeland im Einsatz. Vor meiner Selbständigkeit habe ich Studenten, Doktoranden und internationale Gastwissenschaftler fachlich und inhaltlich betreut. Meine Reisen nach Australien, Benin, Ecuador, Indonesien und Iran waren besonders eindrucksvoll und einsichtsreich.

Ich halte regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen, leite Workshops und präsentiere wissenschaftliche Poster. Von der Poster-Präsentation über Vorträge, von Vorlesungen und Seminaren über Keynote-Vorträge bis hin zur Leitung diverser Exkursionen bringe ich umfassende Präsentations- und Trainings-Erfahrung für Sie ein.

Berufliche Stationen und Aktivitäten

Seit 2015
Rhetorik: Trainer, Redner und Moderator mit redelandschaften.de

Seit 2008
Seminare, Workshops und Keynotes zu Kommunikations- und Führungstrainings

Seit 1998
Wissenschafts-Tagungen: Vorträge und Keynotes, Poster-Präsentationen, Exkursionen und Workshops
für wissenschaftliche Konferenzen in Australien, Deutschland, Ecuador, Iran, Mexiko,
Neuseeland, Österreich, Schweiz, Thailand, Tschechien, USA

2013 – 2016
Marktforschung – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation

2010 – 2014
Gutachter mit Reviews für Artikel in diversen englischsprachigen Fachjournals

2008 – 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bonn, Fachbereich Bodenwissenschaften
Dozent für Vorlesungen, Seminare und Landschaftsexkursionen
Forschung: Boden- und Landschaftsgeschichte der Balearen

2004 – 2008
Doktorand, Universität Hohenheim, Fachbereich Bodenkunde
Stipendiat, Evangelisches Studienwerk Villigst
Forschung: Bodenchronofunktionen auf marinen Terrassen in Süditalien und Sizilien

1994 – 2003
Student der Geographie (Diplom), Universität Gießen
Forschung: Projekte und Vorträge in Australien, Benin, Deutschland, Ecuador

This post is also available in: Englisch